Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
gdi.bmleh.de.
Das ist eine Internet-Seite für die Geo-Daten-Infrastruktur.
Die Abkürzung dafür ist GDI.
Geo-Daten sind Informationen über unsere Erde.
Das können Fotos oder Messungen sein.
Menschen machen diese Fotos oder Messungen.
Die Menschen sind dabei auf dem Boden.
Sie benutzen Mess-Geräte und Kameras.
Manche Fotos oder Messungen machen Flugzeuge.
Oder Satelliten im Welt-Raum.
Die Flugzeuge oder Satelliten haben Kameras
und Mess-Geräte.
Die Flugzeuge oder Satelliten fliegen über die Erde.
Sie beobachten zum Beispiel:
Diese Informationen sind wichtig für die Landwirtschaft
und für die Forstwirtschaft.
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium
für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.
Die Abkürzung für die Internet-Seite ist GDI-BMLEH.
Die Bundes-Anstalt für Landwirtschaft und Ernährung
kümmert sich um die Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite finden Sie auch Informationen
zu Veranstaltungen
Und wir informieren Sie über das Projekt INSPIRE.
INSPIRE ist englisch und heißt:
Eine Person für etwas begeistern.
Gleichzeitig ist das Wort eine Abkürzung für das Projekt.
Das Projekt INSPIRE ist von der Europäischen Union.
Die Abkürzung für die Europäische Union ist EU.
Das Ziel von dem Projekt ist:
Jedes Land in der EU hat eigene Geo-Daten.
Aber diese Daten sollen alle Länder in der EU benutzen können.
Dafür wird ein großes Daten-Netz gebaut.
Das Netz transportiert die Daten dann in die Länder von der EU.
Und es gibt feste Regeln.
Auf der Internet-Seite gibt es auch Informationen zu
anderen Projekten.
Und wir stellen unsere Forschungs-Zentren und
Behörden vor.
Diese Forschungs-Zentren und Behörden haben schon viele
Daten gesammelt.
Diese Daten sind in einer Daten-Bank.
Diese Daten-Bank gibt es auf unserer Internet-Seite.
In der Daten-Bank können Sie nach Informationen suchen.
Hier ist ein Beispiel.
In Deutschland gibt es den Baum Eibe.
Die Eibe ist aber sehr selten.
In unserer Daten-Bank können Sie suchen:
Wo gibt es die Eibe überall in Deutschland?
Es gibt auch Land-Karten zu der Suche.
Sie haben Fragen zu unserer Arbeit?
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
geodatenmanagement(at)ble(dot)de
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Die Adresse ist
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Referat 521
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn